• Home
  • |
  • Wie bekomme ich das Hochbeet schneckenfrei ?

Wie bekomme ich das Hochbeet schneckenfrei ?

Viele Hobbygärtner entscheiden sich für ein Hochbeet, um am Ende die Kräuter oder Pflanzen vor Schädlingen wie Schnecken zu schützen. Aber ein Hochbeet allein ist keine vollständige Lösung des Problems. Das liegt daran, dass immer noch viele Schnecken im Beet ankommen. Hier finden Sie Informationen darüber, wie Sie Schnecken umweltfreundlich und ohne Chemikalien (Schneckenpellets) aus dem Hochbeet fernhalten können. Nachfolgend werden Ihnen zunächst die verschiedenen Abwehrmethoden gegen Schnecken vorgestellt und bekommen anschließend einige zusätzliche Tipps gegen den Schneckenbefall in Ihrem Hochbeet.

Schneckenschutz für Hochbeete:

Ein Kupferzaun wäre eine Methode, um zu verhindern, dass Schnecken in das Hochbeet eindringen. Schnecken verachten Kupfer, weil zusammen mit dem Kupfer und ihrem Schleim es zu einer Oxidation kommen kann.


Jedoch gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, die wir Ihnen im kommenden Artikel einmal genauer erklären wollen.

Schnecken lieben ihren Garten

Schneckenschutz im Hochbeet - Verhinderung der Massenvermehrung

Um zu verhindern, dass sich Schnecken massenhaft vermehren, ist es sinnvoll, die natürlichen Feinde der Schnecken zu fördern. Dazu zählen Spitzmäuse, Igel und unterschiedliche Vogelarten wie Stare, Amseln und Elstern sowie Blindschleichen und Krötenarten. Eierlegende und junge Schnecken werden von Käfern, Käferlarven, Glühwürmchen (auch als Johanniswürmchen bekannt) und deren Larven ebenso wie Tausendfüßer verehrt. Geben Sie diesen Nützlingen so viele natürliche Verstecke wie möglich, damit sie in Ihrer Gartenanlage sinnvoll integriert werden. Das Sammeln von Tieren ist wahrscheinlich der beste Schutz. Wenn dies regelmäßig geschieht, wird die Population Ihres Gartens unweigerlich abnehmen. Wenn die Tiere regelmäßig abgeholt werden, hat dies einen unmittelbaren Einfluss auf den Nachwuchs, da die Anhäufung der denkbaren Eltern reduziert wird. Natürlich gibt es auch einwanderungsbedingte Schnecken.

TOP

Kupferband zur Schneckenabwehr

Schneckenzaun aus Blech

biologische Hausmittel gegen Schnecken im Hochbeet

Kaffee: Koffein, ein starkes neurotoxisches Gift, ist nützlich gegen Schnecken und verursacht in hohen Konzentrationen deren Tod. Hierfür können zwei Varianten verwendet werden. Variante 1: Streuen Sie den gesammelten Kaffeesatz ringsum den Pflanzen, welche Sie schützen möchten oder die Variante 2: Tragen Sie starken Kaffee mit einem Luftzerstäuber auf die gewünschten Pflanzen auf. Es ist jedoch zu bedenken, dass Sie jedes Gemüse vor dem Essen eingehend abwaschen. Nach jedem Regenfall sollte der "Schneckenschutz" wieder angewendet werden.

Teppiche aus Schafwolle oder Streifen aus Schafwolle: Teppiche aus Schafwolle oder Streifen aus Schafwolle, die um Pflanzen gelegt werden, bilden eine natürliche und ökologische Barriere für Schnecken. Auf der Wollmatte krabbeln Schnecken nur ungern. Sie scheinen auch den Geruch von Schafen zu vermeiden.

Bierfalle: Die Bierfalle gehört zu einer klassischen Schneckenbekämpfung, muss aber unbedingt mit Vorsicht eingesetzt werden. Der Geruch von Bier zieht Schnecken an. Attraktoren können zum Bumerang werden, da Schnecken aus dem benachbarten Garten oder von draußen leicht angelockt werden können. Nur ein kleiner Teil der angelockten Schnecken wird auch ausfallen. Um zu verhindern, dass andere Gartenbewohner herunterfallen und ertrinken, sollten Becherfallen nicht ebenerdig vergraben werden! Schnecken klettern auch an stehenden Bechern hoch.

Pflanzen: Kamille und Bohnenkraut, in Ringen um die Beete gepflanzt, sollen Schnecken abschrecken. Diese Methode ist noch nicht erprobt, aber einen Versuch ist sie sicherlich wert.

Sägemehl: Eine etwa 5 cm hohe und einen halben Meter breite Sägemehlbarrikade hält die Schnecken von Pflanzen fern. Aber diese Methode ist sehr platzraubend.

Branntkalk: Ein kalkhaltiger Schutzring ist auch eine Möglichkeit. Dafür müssen Sie den Kalk in einem Ring mit einem Durchmesser von 30 cm um das Beet herum verteilen. Kalk ist jedoch auf Dauer keine annehmbare Lösung, da es bei einer höheren Dosierung zu einer starken Erhöhung des pH-Wertes vom Bodens kommen kann. Die Folge daraus: Es wird zu alkalisch.

Schneckenpaste: Eine biologische Alternative ist Schneckenpaste mit Zitrone und Öl. Dadurch wird die Durchgängigkeit der Schnecken verhindert. Diese Paste kann auf Oberflächen ohne feste Struktur verwendet werden. Betonwände, Blumentöpfe, erhöhte hölzerne Blumenbeete usw. Die Schneckenpaste sollten Sie bei laufender Saison etwa zweimal erneuert werden.

Salz: Bitte entscheiden Sie sich nicht für das Salz. Das "Hausmittel" verursacht einen langsamen und qualvollen Tod des Tieres. Darüber hinaus wird es als Tierquälerei angesehen.

Laufenten: Hervorragende Schneckenvertilger sind die indischen Laufenten und Khaki-Campell-Enten oder sogar Hühner, aber es lohnt sich nur, sie in großen Gärten zu halten. Ganz zu schweigen von den Kosten für die Zucht und Pflege der Tiere. Und vergessen Sie nicht, dass die Ente keinen Unterschied zwischen dem Nützling und dem Parasiten macht. Es frisst fast alles, was hechelt, und läuft in den Garten weg. Und auch gerne die leckeren Salatsprossen & Co.

Mechanischer Schneckenschutz als Alternative gegen Schnecken?

Schneckenzaun oder Schneckenschutzstreifen: Schneckenzäune sind durchaus effektiv, allerdings in der Anschaffung preisintensiv. Derartige Zäune sollten mindestens eine Tiefe von 10 cm und eine Verankerung im Boden haben. Am Ende sollten sie etwa in gleicher Höhe aus Grund und Boden herausragen. Sie sollten in sich geschlossen sein und keinerlei Kontakt mit dem haben, was Sie anpflanzen. Ob Polymer, Beton oder Stahlblech - Prinzipiell haben beinahe alle Modelle dieselben Funktionen: Die Zaunoberkante ist so gestaltet, dass Schnecken nicht durchkommen können. Bei Schneckenzäunen, die aus Stahlblech hergestellt sind, wird er im maximal 60 Grad-Winkel nach unten gebogen. Bei Kunststoffzäunen zum Beispiel wird er horizontal abgetrennt. Für den notwendigen Halt dienen lange, dünne Kunststoffstäbe festgenagelt. Dadurch haben die Schnecken keine Chance mehr in Ihr Hochbeet zu gelangen. Die Schnecke stürzt ab und versucht es erneut. Im Vergleich zu jungen oder kleinen Schneckenarten wirkt das Prinzip weniger gut. Die Haftung hingegen bleibt einzigartig.

Elektrische Schneckenverriegelung: Eine elektrische Schneckenverriegelung ist einfach anzuwenden und schützt Ihre Pflanzen sehr effektiv und zuverlässig. Ein 9-Volt-Impuls, der weder für Menschen noch für Hunde wahrnehmbar ist, wird in 4-Sekunden-Intervallen um das Bett herum gesendet. Schnecken mit nassen Sohlen empfinden diesen Impuls als eine unüberwindbare Barriere.

Chemische Keule - sinnvoll?

Eisen-III-Phosphat: Die Substanz Eisen-III-Phosphat kommt oft bei einer Schneckenbekämpfung zum Einsatz. Eisen-III-Phosphat ist im Boden in geringerer Konzentration natürlich auch im Boden vorhanden, wodurch es weniger umweltschädlich ist, und wurde sogar für den ökologischen Landbau zugelassen. Das Präparat ist sehr regen-resistent und verursacht zelluläre Veränderungen im Schneckendarm. Infolgedessen hören sie auf zu essen und sterben langsam. WICHTIG!: Im eigenen Garten ist Eisen-III-Phosphat gegen Schneckenbekämpfung in Gemüse-, Zierpflanzen- und Obstbeete zugelassen. Sogar gegen geschützte Schneckenarten wie beispielsweise die allseits bekannte Weinbergschnecke ist diese Substanz wirksam, angenommen, dass sie die Schneckenkörner vertilgen, die dementsprechend wirkstoffhaltig sind.

Metaldehyd: Die meisten kommerziell erhältlichen Schneckenkörner beinhalten die Substanz Metaldehyd. Es kommt zu einer Zerstörung des tierischen Körpergewebes. Anschließend weisen die Schnecken eine erhöhte Schleimproduktion auf, da sie versuchen, die Substanz wieder auszuscheiden. Metaldehydhaltige Schneckenpellets sind auch bei kühlem, nassem Wetter wirksam, sind jedoch nicht sehr regen-resistent und müssen daher öfter nach gestreut werden. Vorsicht: Er ist nur für Kohl, Salate, Erdbeeren und Zierpflanzen erlaubt. Abhängig von der Zulassung kann es nicht in anderen Kulturen verwendet werden. Das Metaldehyd wird im Boden rückstandsfrei in Wasser und Kohlendioxid aufgespalten, es gibt kein Rückstandsproblem. Studien zeigen, dass Metaldehyd natürlichen Feinden wie Igeln nicht schadet, aber Hunde können sehr empfindlich auf große Mengen reagieren.

Compo Schneckenfrei

Metaldehyd

4,5 / 5

Methiocarb und Thiodicarb gelten als sehr wirksame Nervengiftstoffe. Die Wirkung tritt bereits in Kürze auf; sind aber auch schädlich für Nützlinge. Deshalb befolgen Sie die Gebrauchsanweisungen präzise. Bei Erdbeeren oder andere Kulturen sind Wartezeiten bis zu 2 Wochen einzuhalten, bevor die Früchte verzehrt werden dürfen. Vorsicht: beide Wirkstoffe sind im Boden mäßig resistent und neigen wenig zum Versickern, sie sind hochgiftig für Wasserorganismen. Bodenorganismen (wie zum Beispiel die Regenwürmer), Säugetiere (dazu auch der Igel), Nützlinge (ganz wichtig sind die Bienen) sowie die Haustiere (besonders beliebt sind Katzen und Hunde) können ebenfalls gefährdet sein.

So schützen Sie Ihr Hochbeet vor Schnecken

Gefräßige Schnecken reinigen ganze Salatreihen (und frisch gepflanzte Sämlinge...) in sehr kurzer Zeit völlig kahl und richten dadurch großen Schaden an. Schneckenbefall in Hochbeeten ist weniger wahrscheinlich als in bodennahen Beeten, aber nicht unmöglich - die Tiere haben kein Problem damit, an senkrechten Wänden entlang zu kriechen, um das frische Grünfutter zu bekommen, das sie wollen. Es ist einfacher, die Schnecken vom Hochbeet fernzuhalten.

Schneckenschutzplan bereits vor der Konstruktion des Hochbeetes haben

Deshalb muss man die Kletterer fernhalten, indem man ein Hochbeet baut, das Schnecken nicht sehr willkommen ist. Achten Sie beim Bau darauf, dass der Bettkasten nach oben hin immer größer wird, also eine konische Form hat. Dadurch wird es für die Tiere viel schwieriger, aufzustehen. Man kann eine solche Form nicht nur mit Holzbeeten, sondern auch mit Beeten aus Stein oder Kunststoff herstellen. Neben ihrer konischen Form haben Schnecken auch wegen der überlappenden Einstreuwände aus Holzbrettern (oder Kunststoffplatten...) ein schwieriges Leben, da diese eckigen Hindernisse von Parasiten nicht oder nur mit viel Glück überwunden werden können. Mulchen Sie den Boden rund um das Hochbett mit scharfkantigen Holzspänen - auch diese werden vermieden.

Pech für die Schnecken im Hochbett.

Alternativ können Sie Ihr Hochbeet vor gefräßigen Mollusken schützen, indem Sie um das Bett herum gespannte Kupferstreifen und/oder ein herkömmliches Schneckenschloss verwenden. Eine schräge Platte, die unter der vorstehenden Bettkante hervorragt, reicht als Schneckenanschlag aus. Da Schneckeneier auch auf gekauften Setzlingen oder in der Pflanzenerde bzw. im Kompost zu finden sind, sollten Sie immer ein umweltfreundliches Schneckenpellet auf Eisen III-Basis zur Hand haben. Im Allgemeinen reicht eine einzige Pflanzenbehandlung im Frühjahr aus, um lästige Schnecken für den Rest der Gartensaison in Schach zu halten.

Vorsicht vor Trieben und überhängenden Reben

Vorsicht ist bei allen überhängenden Pflanzen im Hochbeet geboten: Kapuzinerkresse, Gurke, Zucchini usw. am Boden, selbst die beste Schneckenabwehr ist nutzlos. In diesem Fall benutzen die Tiere einfach die zu langen Triebe der Pflanzen, um das Hochbeet zu erreichen. Halten Sie also diese zu langen Triebe kurz, binden Sie sie fest und/oder lassen Sie die Pflanzen auf einer Kletterhilfe wachsen.

Kleiner Tipp am Rande:

Mit Stroh oder mit anderen Materialien zu Mulchen haben Sie den Vorteil darin, dass nicht die Erde genügend Feuchtigkeit im Hochbeet bekommt, sondern Sie zusätzlich die unangenehmen Schnecken fernhalten können. Sie müssen wissen, dass die Schnecken scharfe Kanten nicht mögen, weil es keine Überwindungskraft gibt.

Nützliche Artikel

Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Christopher

About the author

Nachricht schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}