• Home
  • |
  • Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Für den Bau eines Hochbeetes kann fast jedes Material verwendet werden, solange es stabil genug ist, um die Erde zu halten. Vermeiden Sie Materialien, die den Boden verunreinigen und dadurch die Gesundheit der Pflanzen und möglicherweise auch der Menschen beeinträchtigen könnten. Zum Beispiel können das Kreosot und der Teer in alten Eisenbahnschwellen den Boden angreifen, und Materialien wie Asbest sind krebserregend. Die wichtigsten Faktoren, von denen Sie sich bei Ihrer Wahl leiten lassen sollten, sind das Budget, die Verfügbarkeit der Materialien und der persönliche Geschmack.


Holz als Material für das Hochbeet


Holz ist relativ billig, leicht in Baumärkten erhältlich und es erfordert nur grundlegende Heimwerkerfähigkeiten, um ein Hochbeet daraus zu bauen. Hartholz ist haltbarer als Weichholz, obwohl Weichholz, das kesseldruckimprägniert wurde, eine längere Lebensdauer hat. Schotter Bretter sind nützlich, da sie leicht und stark sind und zusätzliche Bretter hinzugefügt werden können, um jedes Jahr mehr Tiefe zu schaffen, wenn mehr Kompost oder Erde hinzugefügt wird. Eisenbahnschwellen verleihen einem Hochbeet ein attraktives, klobiges, rustikales Aussehen und bieten eine sehr stabile Struktur. Sie sind breit genug, um auch einen Sitzbereich zu bieten, der als Sie sind breit genug, um eine Sitzfläche zu bieten, auf der man sich nach dem Umgraben oder Jäten des Hochbeets ausruhen kann.

Hüten Sie sich jedoch davor, alte, recycelte Eisenbahnschwellen zu verwenden, da sie Kreosot und Teer in die Beete auslaugen und den Boden verunreinigen können.Sie können neue Eisenbahnschwellen, sowohl aus Hart- als auch aus Weichholz, bei Holzhändlern kaufen, die sie für Sie zuschneiden.


Holzpaletten, Baumstämme oder alte Gerüstbretter sind ebenfalls nützliche Materialien, die für den Bau von Hochbeeten verwendet werden können. Paletten findet man oft vor Gartencentern, Lagerhäusern und Fabriken. Fragen Sie immer mit dem Inhaber des Geschäfts, bevor Sie selbst Hand anlegen. Baumchirurgen und Gartenfirmen haben oft überschüssige Baumstämme. Suchen Sie auf Recycling-Websites nach Gerüstbrettern, oder kaufen Sie in Baumärkten. Der Hauptnachteil von Holz ist, dass es irgendwann verrottet und ersetzt werden muss. Ziegelsteine und Metall halten viel länger, und Sie könnten rekonstituierten Kunststoff im Stil von Holz in Erwägung ziehen, der ein ähnliches Aussehen wie Holz erzeugt und eine viel bessere Haltbarkeit hat. 

Ein Hochbeet aus Ziegelsteinen


Ziegelsteine sind das ideale Material für ein Hochbeet. Ein gewisses Maß an maurerischem Geschick ist erforderlich, und das Hochbeet benötigt ein gewisses Maß an maurerischem Geschick, und das Beet muss mit Fundamenten versehen werden, um ein Einsinken der Wände zu verhindern, und mit Abdeckungen, um das Eindringen von Wasser zu verhindern (siehe Seiten 28-29). Aber die Mühe lohnt sich, denn sie ist sehr strapazierfähig und Ihr gemauertes Hochbeet wird viele Jahre halten.


Mit ein wenig Phantasie kann man sie in jede gewünschte Form bringen. Es gibt verschiedene Arten von Ziegeln in einer Reihe von Farben zur Auswahl, aber es ist normalerweise am besten, solche zu wählen, die mit der Umgebung übereinstimmen (es sei denn, Sie versuchen ein Statement abzugeben). Wenn Ihr Haus zum Beispiel aus modernen roten Ziegeln besteht, dann wählen Sie diese für Ihr Hochbeet.

Wenn Sie ein altes, traditionelles Haus haben, das aus sanften gelben Ziegeln gebaut wurde, dann könnte es sich lohnen, nach lokalen, wiederverwerteten Ziegeln der gleichen Farbe zu suchen. Der Nachteil bei der Verwendung von Ziegelsteinen ist, dass sie, wenn Sie sie kaufen müssen, teuer sein können. Versuchen Sie, auf lokalen Freecycling- und Community-Selling-Websites zu suchen, da Sie dort oft gebrauchte Ziegelsteine zum Verkauf finden.


Felsen, Steine und Feuerstein


Materialien aus Ihrem Garten wie Felsen und
Steine können wiederverwendet werden, um die Seiten von Beeten zu bauen. Traditionell stellen Handwerker Trockenstein- oder Feuersteinmauern her und verwenden einen Mörtel auf Kalkbasis, um sie zusammenzuhalten.

 

Ein Hochbeet aus Metall 

Ein Hochbeet aus Metall kann in einem modernen Garten sehr schick und stilvoll aussehen. Recyceltes Material kann oft gefunden und verwendet werden. Versuchen Sie, lokale Schrottplätze zu besuchen, um zu sehen, welches Material sie haben. Fast alles kann verwendet werden, von Wellblech bis zu alten Mülltonnen aus Metall. Ein Metallbauer oder ein Ingenieurbüro kann Bleche in jede beliebige Form und Größe schneiden. Seien Sie sich bewusst, dass das Metall im Sommer heiß wird und das Beet zu den Seiten hin extra bewässert werden muss. Im Winter wird das Beet kälter sein als ein Beet aus Holz oder Ziegeln, was ein Problem sein kann, wenn es an einem kalten Ort steht.


Natürliche Materialien für das Hochbeet

Hochbeete können auch aus Stapeln von Rollrasen, aus Erde, die zu Stützmauern geformt wurde, oder aus Flechtwerk gebaut werden (siehe Seite 84). Strohballen sind ebenfalls eine beliebte Wahl für den Anbau von Gemüsepflanzen (siehe Seiten 94-95). Geflochtenes Material wie Weidenruten oder Hasel- und Weidengeflecht kann verwendet werden, um einen Landhausgarten zu schaffen, und sollte einige Jahre halten, bevor es ersetzt werden muss. Denken Sie daran, dass natürliche Materialien zwar sehr attraktiv aussehen können, aber oft eine geringere Lebenserwartung haben.

Einfassungsplatten aus Weide


Hochbeete aus Weidenpaneelen sind ein attraktives Element in traditionellen Nutz- und Nutzpflanzengärten. Die Platten sollten an aufrechten Holzpfählen an jedem Ende der Platte befestigt werden, entweder mit Schnur oder Draht, oder mit Nägeln. Sie können die Platten online oder in den meisten Gartencentern kaufen. Das Material ist völlig natürlich und unbehandelt und sollte einige Jahre im Garten überdauern.

Weidenpaneele sollten nicht zu hoch sein, da sie nicht stark genug sind, um eine große Menge an Erde zu halten: etwa 10 Zoll hoch und 4 Fuß lang ist ideal. Wenn Sie nur einjährige Pflanzen anbauen, können Sie sie im Winter abnehmen,
im Schuppen lagern und sie im nächsten Frühjahr wieder nach draußen bringen. Dies sollte helfen, ihre Lebensdauer zu verlängern. Sie können als eigenständige Hochbeete verwendet werden, oder  Sie können aber auch dazu verwendet werden, ein hässliches Material wie Plastik zu verbergen, indem man sie als "Verkleidung" um die Außenseite des Beetes herum verwendet. Wenn Sie sie als Hochbeet verwenden, dann fügen Sie eine Auskleidung auf der Innenseite hinzu, um ihre Lebensdauer zu erhalten.


Recycelte Materialien


Es gibt viele recycelte Materialien, die für ein Hochbeet verwendet werden können: alles von einem Gummireifen bis zu einem alten Sandkasten. Alte Dachziegel oder Ziegelsteine können an ihren Kanten in den Boden gedrückt werden, um ein niedriges Beet zu schaffen. Sogar das Chassis und der Rahmen eines Schrottautos können für den Anbau von Pflanzen verwendet werden.

Nützliche Artikel

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Schädlinge und Krankheiten im Hochbeet – das müssen Sie müssen

Schädlinge und Krankheiten im Hochbeet – das müssen Sie müssen

Christopher

About the author

Nachricht schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}