Was ist also so besonders an Hochbeeten? Können sie Ihren Garten wirklich verwandeln? Schließlich ist ein Hochbeet nichts anderes als ein flaches Beet, das ein wenig angehoben wurde.
Sobald Sie aber anfangen, das Konzept auf Ihren eigenen Garten anzuwenden, werden Sie schnell ihr Potenzial erkennen. Es gibt fast so viele Variationen von Designs, Materialien und Techniken, wie es Pflanzen gibt, die darin angebaut werden können, und es gibt zahlreiche Vorteile, in Hochbeeten zu pflanzen, anstatt direkt in der Erde.
Mehr Interesse - schöne Optik
Gärten, die nur ebenerdig bepflanzt sind, können relativ flach und unscheinbar wirken. Hochbeete ändern dies, sie heben die Bepflanzung an und machen die Gartenlandschaft sofort visuell interessanter. Sie bieten ein starkes Designelement, und ihre Größe, Form oder Gestaltung ist nur durch Ihre Fantasie begrenzt.
Mehr Pflanzen zum anbauen
Auf einer praktischen Ebene haben Hochbeete eine verbesserte Drainage und ihre Höhe bedeutet, dass sie sich im Frühjahr schneller erwärmen. Das kommt dem Wachstum Ihrer Pflanzen zugute, besonders wenn Sie Nutzpflanzen anbauen,
und verlängert die Wachstumsperiode. Wenn Sie ein Hochbeet an einer Seite höher anlegen als an der anderen, so dass die schräge Seite der Sonne zugewandt ist, wird das Beet noch effektiver erwärmt und das frühe Wachstum gefördert.
Leichterer Zugang
Das Anlegen eines Hochbeetes reduziert das Bücken bei der Gartenarbeit, macht die Arbeit weniger rückenbelastend und ermöglicht es Ihnen, die Pflanzen aus nächster Nähe zu betrachten. Das macht die Gartenarbeit einfach bequemer und angenehmer.
Sparen Sie Platz und Zeit
Hochbeete sind besonders gut für städtische Gärten geeignet, in denen der Platz begrenzt ist. In einem abschüssigen Garten hilft eine Reihe von Hochbeeten, die Höhenunterschiede optimal auszunutzen, und in einem kleinen Garten können Hochbeete verwendet werden, um den maximalen Pflanzraum zu schaffen.
Ein einzelnes, markantes Hochbeet (z. B. ein Schlüssellochgarten) ist auch ein guter Blickpunkt oder sogar ein gutes Zuhause für eine attraktive Solitärpflanze. Der reduzierte Aufwand an Unkrautjäten und Pflege kommt unserer modernen "zeitarmen" Kultur entgegen.
Bodenverbesserung
Wenn der Boden schlecht oder für bestimmte Pflanzenarten ungeeignet ist, oder wenn Sie einen Terrassengarten und damit keinen Boden haben, können Sie eine
Garten und damit keinen Boden haben, sind Hochbeete extrem nützlich - fast lebenswichtig. Sie ermöglichen eine massive Verbesserung des Bodens, und die Wachstumsbedingungen können auf die Bedürfnisse bestimmter Pflanzen zugeschnitten werden, wie z.B. Alpenpflanzen und kalkintolerante Pflanzen. Während dies in einem großen Container erreicht werden kann, haben Hochbeete den entscheidenden Vorteil, dass viel mehr Platz für die Wurzelentwicklung vorhanden ist und der Boden viel weniger schnell austrocknet und weniger anfällig für Temperaturschwankungen ist.