• Home
  • |
  • 6 wertvolle Ideen für die Planung eines Hochbeets

6 wertvolle Ideen für die Planung eines Hochbeets

Planen Sie ein Hochbeet zu bauen und/oder zu installieren? Ich möchte betonen, dass Hochbeete überall dort aufgestellt werden können, wo es sechs bis acht Stunden Sonnenlicht pro Tag gibt und sie können jede Größe haben, die Sie wollen,  also fast jede Größe.

Die besten Tipps für die Planung eines Hochbeets: 

  1. Wie groß soll es werden?
  2. Was ist die perfekte Stelle?
  3. Wie werden Sie Abschnitte bzw. Grasnarben los?
  4. Möchten Sie ein Bewässerungssystem installieren?
  5. Wie viel Erde benötigen Sie?
  6. Sollten Sie die Seiten pfählen?


Für die Zwecke dieses Artikels werde ich jedoch über die standardmäßigen rechteckigen Hochbeete sprechen, die im Allgemeinen aus unbehandeltem, verrottungsbeständigem Holz oder Betonblöcken gebaut werden, sowie darüber, was Sie bei der Vorbereitung eines Hochbeetgartens bedenken sollten.


Dinge, an die man bei der Planung eines Hochbeetes denken sollte

Planung zahlt sich aus und das in so allen Bereichen. Dies spart Ihnen Zeit, Geld und vor allem Stress. Im kommenden Abschnitt gebe Ich Ihnen 6 Tipps, die besonders wertvoll für die Planung sein können. 

1. Wie groß soll es werden?


Hochbeete sind in der Regel 90 bis 120cm breit und etwa 180cm bis 240cm lang. So können Sie leicht von der Seite in das Hochbeet greifen, um zu pflanzen, zu graben und Unkraut zu jäten, ohne dass Sie in den Garten treten müssen, wo Sie riskieren, den Boden zu verdichten.

Auch die Höhe kann wichtig sein. Wenn Sie Ihr Hochbeet auf eine harte Oberfläche, wie eine Einfahrt, oder über hart gepackten Boden stellen, wollen Sie sicherstellen, dass es tief genug ist, damit Pflanzen (besonders Wurzelgemüse wie Rüben und Karotten) wurzeln können. Wenn es zu flach ist, werden diese Wurzeln in den Untergrund (oder die harte Oberfläche) hinunterreichen und auf eine Mauer stoßen. 

2. Wie wählt man die perfekte Stelle?


Bei der Vorbereitung eines Hochbeetes ist der Standort alles, aber es muss nicht Ihr Hinterhof sein. Ihr Hochbeet könnte in einem sonnigen Seitengarten, Ihrem Vorgarten oder sogar Ihrer Einfahrt stehen. Natürlich hat der Platz auch einen Einfluss auf die zu pflanzenden Gemüsesorten. Achten Sie also genauestens darauf. 

Wenn Sie ein Gefälle haben, müssen Sie Anpassungen vornehmen und prüfen, ob der Bereich gut entwässert. Hier sind einige Tipps für die Planung, wo Sie Ihr Hochbeet aufstellen können.

3. Wie werden Sie das Gras los?


Gute Frage, denn das ist eine häufige Sorge. Wenn Sie jemals versucht haben, eine Grasnarbe auszuschneiden und anzuheben, wissen Sie, was für eine enorme Aufgabe das ist.

Eine einfachere Methode, das Gras loszuwerden, besteht darin, die Fläche abzustecken und mit einer Schicht Pappe zu bedecken und diese mit einer Schicht Erde zu bedecken. Das Gras wird sich zersetzen und voilà eine neue Gartenfläche. Wenn Sie dies im Herbst tun, kann sich alles über den Winter abbauen.

4. Möchten Sie ein Bewässerungssystem  installieren?


Wenn Sie ein komplettes Tropfbewässerungssystem mit einer Leitung von Ihrem Wasserhahn oder Ihrer Regentonne einrichten möchten, sollten Sie dies tun, bevor Ihre Hochbeetflächen fertiggestellt und gefüllt sind. Auf diese Weise können Sie Schläuche unter Wegen oder Mulchschichten verlegen und das Beet dort anpassen, wo der Schlauch an das Bewässerungssystem angeschlossen wird.


5. Wie viel Erde benötigen Sie und welche Art von Erde?


Es gibt einige praktische Bodenrechner, die Ihnen dabei helfen, die benötigte Menge für Ihr Hochbeet zu ermitteln.

Was die Art des Bodens betrifft, so möchte ich betonen, dass Sie die beste Qualität kaufen sollten, die Sie sich leisten können, wenn Sie einen Hochbeetgarten anlegen. Die Erde sollte sehr nährstoffreich sein. Vielleicht bekommen Sie bei einem Bauern etwas frische Muttererde, die Sie als Grundlage nehmen können. Ansonsten gibt es auch tolle Alternativen online. 

6. Sollten Sie die Seiten pfählen?


Eine Sache, die ich gerne getan hätte, als ich meine ersten beiden Hochbeete gebaut habe, ist, ein paar Mittelpfähle zu installieren, um zu verhindern, dass sich die Beete mit der Zeit verschieben. Dies ist einer meiner wichtigsten Hochbeet-Tipps!

Die Erde bzw. Beet arbeitet mit der Zeit und kann in sich verlaufen. Wenn Sie Mittelpfähle von Anfang an installieren können Sie dem entgegenwirken und dem Hochbeet Stabilität verleihen. 


Nützliche Artikel

Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Christopher

About the author

Nachricht schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}