• Home
  • |
  • Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Wie Sie Hochbeete für sich selber nutzen können

Hochbeete sind eine wunderbar effiziente Methode der Gartenarbeit, aber sie haben auch ihre eigenen Herausforderungen. Um sicherzustellen, dass Hochbeete für Sie funktionieren, sind eine vorausschauende Planung und ein Bewusstsein für die damit verbundenen Probleme erforderlich.


Praktische Überlegungen für die Planung eines Hochbeetes


Das Heben von Materialien auf eine erhöhte Höhe kann harte Arbeit sein und kann bei falscher Ausführung zu Belastungen oder sogar Verletzungen führen. Zum Beispiel ist es viel einfacher, eine Gießkanne zu verwenden, wenn man die Pflanzen auf einer niedrigeren Höhe bewässert, während das Heben einer vollen Kanne auf die Höhe des Hochbeets sehr umständlich sein kann. Natürlich gibt es Lösungen für dieses Problem, wie z. B. die Verwendung von Bewässerungssystemen oder eines Schlauchs und eines Brechers. Das Heben anderer schwerer Materialien wie Schubkarrenladungen mit Kompost oder schwere Pflanzen in Töpfen kann ebenfalls schwieriger sein. Sie können jedoch niedrige Rampen oder Gerüstbretter verwenden, um kleine Mengen Kompost mit Schubkarren hineinzuschieben. Alternativ können Sie auch einfach kleinere, leichtere Behälter wie Eimer verwenden, um Materialien zu heben.


Wie hoch ist zu hoch? Die richtige Höhe für das Hochbeet


In Hochbeeten können hohe Kletterpflanzen wie Stangen- und Stangenbohnen oder Hopfen tatsächlich zu hoch für Sie sein, wenn Sie sie an Tipis und aufrechten Strukturen anbauen, was bedeutet, dass Sie dann Leitern benutzen müssen, um Ihre Pflanzen zu ernten und anzubinden. Es gibt jedoch auch Zwergversionen
dieser Pflanzen, die genauso einfach zu züchten sind und die Ernte und Pflege sehr einfach machen.


Budget für das Hochbeet


Die Baukosten für Hochbeete sind viel höher als beim Anbau von Pflanzen direkt in der Erde. Egal ob Sie Ziegel, Steine oder Holz verwenden, die Materialien müssen normalerweise gekauft werden. Hinzu kommen Nägel, Schrauben und die Werkzeuge zum Zusammenbau wie Bohrer, Stichsäge und Hammer. Hinzu kommen die Kosten für das Pflanzmaterial. In einer idealen Welt hätten die Leute einen Haufen selbstgemachten Kompost, mit dem sie die Beete füllen könnten, aber die Realität ist, dass die meisten Leute Material in den Garten importieren müssen. Der anfängliche Aufwand lohnt sich jedoch, denn auf lange Sicht halten die Beete einige Jahre und steigern die Effizienz mit größeren Ernteerträgen beim Gemüseanbau. Darüber hinaus sollten Hochbeete den Bedarf an Maßnahmen zur Schneckenbekämpfung reduzieren, da die Beete das Gemüse weiter vom Boden abheben.


Feuchtigkeit bewahren - aber nicht zu viel


Je nachdem, für welche Art von Hochbeet Sie sich entscheiden, kann es dazu führen, dass Sie die Pflanzen während der Wachstumsperiode regelmäßiger gießen müssen als als die im Boden gewachsenen Pflanzen während der Wachstumsperiode. Dies weil Hochbeete eine bessere Drainage bieten. Lösungen wie Hugelkultur und Keyhole Gardening (siehe Seiten 72-79) bieten jedoch Verbesserungen der Bodenstruktur, die dazu beitragen, die Feuchtigkeit zu speichern, anstatt sie zu verlieren.

Ausreichend Platz einplanen


Der Bau von Hochbeeten reduziert den Platz von Anbaufläche, die Sie im Freien haben. Das liegt daran, dass Sie Platz brauchen, um sich zwischen den Beeten zu bewegen. Idealerweise sollte der Raum mindestens so breit sein, dass man mit einer Schubkarre zwischen die Beete fahren kann, was dazu führen kann, dass wertvolle Pflanzflächen an Wege. 

Der Vorteil ist jedoch, dass das Hochbeet die Effizienz insgesamt erhöht und Sie aufgrund der zusätzlichen Tiefe in Ihrem Hochbeet und der verbesserten Drainage näher zusammen pflanzen können. Die Verringerung der Anbaufläche könnte ein Vorteil sein, wenn Sie Ihren Garten vereinfachen, den Pflegeaufwand reduzieren oder eine Art von Struktur in sein Layout bringen wollen.

Eigenbau eines Hochbeetes


Selbermachen oder nicht Selbermachen?


Es ist nicht kompliziert, ein Hochbeet zu bauen. Mit ein paar grundlegenden Werkzeugen bewaffnet, ist der Bau eines Beetes sehr einfach. Natürlich können Sie einen Landschaftsgärtner mit dem Bau beauftragen oder vorgefertigte Bausätze kaufen, die Sie selbst zusammenbauen, aber das verursacht weitere Kosten.


Unkraut jäten und ernten


Das Unkrautjäten von Hand ist bei einer erhöhten Höhe viel einfacher, aber die Verwendung einer Hacke kann aufgrund des Winkels schwierig sein, ebenso wie das Ausgraben von tiefem, mehrjährigem Unkraut mit einer Gabel. Kulturen, die mit einem Spaten ausgegraben werden müssen, wie Topinambur und Kartoffeln, können in Hochbeeten ebenfalls schwieriger sein.

Es ist immer am besten, das Betreten der Hochbeete zu vermeiden, wenn Sie also denken, dass Sie Wenn Sie also denken, dass Sie den Boden umgraben müssen, sollten Sie die Größe und Form des Hochbeetes bedenken, bevor Sie es bauen. Überlegen Sie sorgfältig, welche Pflanzen Sie anbauen möchten. Pflanzen, die umgegraben werden müssen, können stattdessen in Kompostsäcken angebaut werden, wo die Säcke zum Ernten aufgerissen werden können. Idealerweise arbeiten Sie mit Maßen, die es Ihnen erlauben, alle Bereiche des Beetes zu erreichen, um effizient Unkraut zu jäten oder zu ernten.Sie können immer eine Handgabel, eine Kelle oder eine Handhacke zum Graben verwenden, was bequem von der Seite des Hochbeetes aus geschehen kann.

Nützliche Artikel

Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Die Materialauswahl für ein Hochbeet

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Wie tief sollte ihr Hochbeet sein?

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Warum sollte man sich für ein Hochbeet entscheiden?

Schädlinge und Krankheiten im Hochbeet – das müssen Sie müssen

Schädlinge und Krankheiten im Hochbeet – das müssen Sie müssen

Christopher

About the author

Nachricht schreiben

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}