Es ist eine Tatsache: Bestimmte Pflanzen lassen sich leichter anbauen. Vielleicht liegt es daran, dass sie schneller von der Saat zur Ernte gelangen oder vielleicht werden sie von weniger Schädlingen und Krankheiten befallen. So oder so, neue Gemüsegärtner oder solche mit wenig Zeit sollten sich an die folgenden Pflanzen halten, die meiner Erfahrung nach zu den am einfachsten anzubauenen Gemüsesorten gehören.
Die am leichtesten anzubauenden Pflanzen:
- Salbei
- Buschbohnen
- Erbsen
- Kirschtomaten
- Sommer-Kürbis
- Knoblauch
- Blattsalat
Im nachfolgenden Text werde ich Ihnen noch ein paar weitere Information über die einzelnen Gemüsesorten und Pflanzen geben. Dort erfahren Sie auf Sie achten müssen und welche Vorteile diese Pflanzen haben.
Ein pflegeleichter Gemüsegarten im Hochbeet
Ein Gemüsegarten ist kein wartungsfreier Raum, aber mit ein wenig Planung, Bodenpflege, guter Standortwahl und kluger Auswahl der Pflanzen kann er sicherlich ein wartungsarmer Garten sein. Wenn Sie neu in der Gartenarbeit sind oder einfach nur wenig Zeit haben, halten Sie es einfach und halten Sie es klein. Sie können in einem einzigen Hochbeet oder in ein paar Containern eine Menge Lebensmittel anbauen. Und dank der fleißigen Pflanzenzüchter haben wir so viele kompakte Gemüsesorten zur Auswahl.
Sparen Sie Zeit, indem Sie Setzlinge von Ihrem örtlichen Gartencenter pflanzen. Gemüse wird direkt gesät oder als Setzlinge gepflanzt. Besuchen Sie Ihr lokales Gartencenter im Frühling, um Samen und gesunde Setzlinge für Ihren Garten zu holen.
Bevor Sie den ersten Spatenstich für einen neuen Garten machen, sehen Sie sich um. Der von Ihnen gewählte Standort sollte viel Sonne bieten - mindestens 8 Stunden pro Tag. Die meisten Gemüsesorten mögen keine nassen Füße, daher ist ein gut durchlässiger Boden ebenfalls wichtig. Wenn Ihr vorhandener Boden nicht ideal ist, könnte ein Hochbeet die beste Option sein. Hochbeete bieten so viele Vorteile. Sie erwärmen sich früh im Frühjahr, entwässern gut und können intensiv bepflanzt werden, was mehr Nahrung auf weniger Raum bedeutet. Außerdem gibt es in meinen Hochbeeten viel weniger Unkraut als in meinem alten, in den Boden eingelassenen Garten. Es lohnt sich auch, Unkraut zu entfernen, bevor es blüht und Samen ansetzt. Wenn Sie bereit sind, ein Hochbeet-Gärtner zu werden, finden Sie viele großartige Planungstipps auf dieser Website.
Der beste Boden für Gemüse
Achten Sie auf Ihren Boden - gesunder Boden ist alles! Es sind zwar einige der einfachsten Gemüsesorten, die man anbauen kann, aber sie werden nicht glücklich sein, wenn sie in schlechten Boden gepflanzt werden. Heben Sie vor dem Pflanzen und zwischen den einzelnen Kulturen etwas Kompost oder alten Dung ein, um die Produktion hoch zu halten. Gärtnern in Kübeln? Verwenden Sie eine hochwertige Blumenerde - keine Gartenerde - gemischt mit Kompost für Ihr Topfgemüse. Ich füge meinen Hochbeeten und Containergärten zur Pflanzzeit auch gerne ein granuliertes organisches Gemüsedünger zu, um die Pflanzen die ganze Saison über zu ernähren.
Wenn Sie noch unschlüssig sind, ob Sie ein neues Gartenbeet nur für Gemüse anlegen sollen, sollten Sie bedenken, dass viele dieser Pflanzen - wie Buschbohnen, Kirschtomaten und Knoblauch - in bestehende Blumengärten gepflanzt werden können.
Das einfachste Gemüse zum Anbauen
Okay, jetzt, wo wir die Grundlagen behandelt haben, ist es an der Zeit, über Pflanzen zu sprechen.
Buschbohnen
Buschbohnen sind fast narrensicher! Sie gehen vom Samen bis zur Ernte in weniger als zwei Monaten und bieten wochenlang zarte Hülsen. Bohnen schätzen warmen Boden und warmes Wetter, also überstürzen Sie die Frühjahrspflanzung nicht. Pflanzen Sie die Samen nach dem letzten Frost und säen Sie sie mit einem Abstand von 2 Zoll in Reihen mit einem Abstand von 18 Zoll. Sobald die Sämlinge gut wachsen, dünnen Sie die Buschbohnen auf sechs Zentimeter aus.
Bauen Sie einen Regenbogen von Bohnen an! Ich liebe es, eine Mischung aus grünen, violetten, gelben und sogar roten Sorten zu pflanzen.
Buschbohnen sind einfach zu züchten und ertragreich und können in Gartenbeeten und Containern angebaut werden. Buschbohnen sind so einfach zu züchten und bereits 50 bis 60 Tage nach der Aussaat erntereif.
Erbsen
Erbsen schmecken für mich nach Frühling und man kann einfach nicht genug davon anbauen. Es gibt verschiedene Arten von Erbsen: Zuckererbsen, Zuckerschoten und Knallerbsen, und alle sind einfach zu züchten.
Säen Sie Erbsensamen im zeitigen Frühjahr, sobald Sie den Boden lockern und anreichern können, etwa 4 bis 6 Wochen vor dem letzten erwarteten Frost. Säen Sie die Samen mit einem Abstand von ein bis zwei Zentimetern in Doppelreihen mit einem Abstand von sechs Zentimetern aus. Wenn Sie eine Sorte anbauen, die gepfählt werden muss, ist es eine gute Idee, ein Erbsenspalier anzubringen oder ein Netz aufzuhängen, bevor Sie pflanzen.
Erbsen können auch in Kübeln und Pflanzgefäßen angebaut werden. Erbsen sind ein schnell wachsendes Gemüse und lassen sich auch leicht in Beeten und Kübeln anbauen.
Als kinderfreundliches Gemüse sind Frühlingserbsen eines der einfachsten Gemüsesorten, die man anbauen kann. Außerdem sind sie sehr ertragreich! Eine meiner Lieblingssorten ist Golden Sweet, eine Zuckererbse mit flachen, buttergelben Hülsen.
Kirschtomaten
Tomaten sind das Gartengemüse Nummer eins. Großfrüchtige Sorten brauchen lange, um ihre Ernte zu liefern, aber schnell wachsende Kirschtomaten beginnen etwa zwei Monate nach dem Umpflanzen zu produzieren. Beginnen Sie mit gesundem Saatgut aus dem Gartencenter und pflanzen Sie es in Gartenbeete oder große Container, sobald die Gefahr von Frühjahrsfrost vorüber ist.
Alle Sorten benötigen einen stabilen Pfahl oder eine Stütze, die beim Einpflanzen eingesetzt wird. Binden Sie die Pflanze mit Bindegarn an den Pfahl, wenn sie wächst.
Lieben Sie Tomaten? Versuchen Sie, Kirschtomaten zu züchten, die früh ernten und einfach zu züchten sind. Die super-süßen Sun Gold-Tomaten sind ein Sommergenuss! Sie produzieren eine reiche Ernte an orangefarbenen, kirschgroßen Früchten vom Hochsommer bis zum Frost.
Sommer-Kürbis
Es ist eine Gartentatsache: Egal wie viele Sommerkürbispflanzen Sie anbauen, Sie werden immer mehr haben, als Sie essen können - selbst wenn Sie nur eine gepflanzt haben! Säen Sie die Samen nach dem letzten Frost im Frühjahr direkt in ein gut mit Kompost oder Stallmist angereichertes Beet. Sobald sich Früchte bilden, ernten Sie häufig, um die beste Qualität und den besten Geschmack zu erhalten.
Es gibt eine Menge schöner Sorten, die Sie in Ihrem Garten ausprobieren können. Sommer-Kürbisse ähneln einer Zucchini und können demnach genauso in der Küche verwendet werden. Mit den schnellen und vielen wachsen der Pflanze sind ist diese Gemüsesorte perfekt für ihr Hochbeet.
Sommerkürbisse sind eines der einfachsten Gemüse, die man anbauen kann.
Gurken
Das erfrischende Knacken einer frisch gepflückten Gartengurke ist eine meiner Lieblingsmethoden, um sich an einem heißen Sommertag abzukühlen. Gurken sind ein Gemüse der warmen Jahreszeit. Säen Sie sie eine Woche nach dem letzten Frühlingsfrost direkt in Gartenbeete oder Container. Oder Sie sparen Zeit und pflanzen Setzlinge, die Sie in einem örtlichen Gartencenter gekauft haben. Geben Sie ihnen reichlich Kompost und gießen Sie regelmäßig, um die beste Qualität der Gurken zu erhalten. Gurken enthalten viel Wasser und das Wasser kommt natürlich nicht von alleine - zumindest nicht genug.
Wenn der Platz knapp ist, versuchen Sie, kompakte Buschgurken, indem Sie ihnen einen Tomatenkäfig zum Klettern geben. Wenn Sie mehr Platz im Garten haben, können Sie auch größere Sorten anbauen.
Gurken lassen sich leicht in Gartenbeeten und Containern anbauen. Knackige Gartengurken sind ein kühlender Sommergenuss, den wir oft noch im Garten genießen.
Knoblauch
Knoblauch ist ein Gemüse, das man anbaut und wieder vergisst - also perfekt. Stecken Sie einzelne Zehen mitten im Herbst in den Garten. Ernten Sie erst im folgenden Jahr im Früh- bis Hochsommer. Die Pflanzen werden von wenig Schädlingen oder Krankheiten geplagt und wachsen gut in normaler Gartenerde. Pflanzen Sie keinen Supermarkt-Knoblauch, der möglicherweise gespritzt wurde. Kaufen Sie stattdessen Knoblauch zum Einpflanzen in Ihrem örtlichen Gartencenter oder auf dem Bauernmarkt.
Nach dem Einpflanzen mulchen Sie die Beete mit Stroh, um die Bodenfeuchtigkeit zu halten und Unkraut zu reduzieren. Ernten Sie, wenn die Hälfte der Blätter vergilbt ist, und lassen Sie die Pflanzen zwei Wochen lang an einem trockenen Ort reifen. Nach dem Aushärten die Zwiebeln reinigen und lagern. Es ist wirklich eines der einfachsten Gemüse, die man anbauen kann!
Knoblauch ist ein einfach zu züchtendes Gemüse mit aromatischen Zwiebeln.
Aromatisch und geschmackvoll, ist Knoblauch eines der einfachsten Gemüse, die man anbauen kann. Pflanzen Sie im Herbst und ernten Sie im folgenden Früh- bis Hochsommer. Vor allem halten sich die Knollen und Zehen sehr lange und können demnach noch lange in der Küche verwendet werden. So gut wie jedes Gericht wird mit Knoblauch besser.
Blattsalate
Während die meisten Salatarten schnell von der Aussaat bis zur Ernte gehen, ist Blattsalat schnell und einfach. Säen Sie die Samen Mitte des Frühjahrs direkt ins Gartenbeet und streuen Sie sie in einem sechs Zentimeter breiten Band aus. Halten Sie das Saatbeet gleichmäßig feucht, bis die Pflanzen gut angewachsen sind. Ich säe Blattsalat in Containern, Fensterkästen und Stoff-Grow-Bags. Baby-Greens sind bereit zum Pflücken, wenn sie zwei bis vier Zentimeter lang sind. Wenn Sie die Blätter an der Außenseite der Pflanze abschneiden, wächst das Zentrum weiter und die Ernte wird verlängert.
Pflanzen Sie ein kleines Band aus mehreren Farben und Blattstrukturen für die schönsten Salate.